if (!localStorage.getItem('optout')) { }

Pressemitteilung // 3-10-18

Das erzählte Portrait: Inspiration

Eaton Place meets David Bowie

Erleben Sie an diesem Abend die Sicht der bildenden Künstlerin Britta Meins auf einen Menschen, der sich selbst einen Sammler nannte und genießen Sie dabei High Tea Köstlichkeiten von herzhaft bis süß, von Bier bis Wein.

8. November 2018 – 18 Uhr
Eaton Place Café und Tearoom – Bahrenfelder Straße 80-82 – 22765 Hamburg
Eintritt: 35 €

“Eaton Place in Ottensen? – Großbritannien in Hamburg? Ich staune und betrete den neuen, äußerst geschmackvoll eingerichteten Tea-Room in meinem Stadtteil. London. Britische Lebensart. Ich muss sofort an David Bowie denken … ” sagt die bildende Künstlerin Britta Meins aus Hamburg. Seit mehr als 20 Jahren zeichnet sie Persönlichkeiten. Es gibt Werke von Personen der Öffentlichkeit wie Helmut Schmidt, von Stars wie Nick Cave oder Johannes Brahms, der aussah, wie der junge Oscar Wilde. Eine Persönlichkeit, die sie besonders oft gezeichnet hat, ist David Bowie. “Ich habe in ihm immer den Menschen und nicht den Star gesehen.”  Für viele Menschen ist David Bowie weit mehr als nur ein Musiker. Trotz seines Erfolgs blieb Bowie immer auch ein “Alien” – ein Gefühl, das viele Menschen kennen und sich aus diesem Grund mit ihm identifizieren: ‘Egal wer ich bin, wie ich lebe, was mir wichtig ist – so wie bin, bin ich gut.’  Doch was macht den Menschen aus, was ist das Unverwechselbare, das Authentische hinter all den künstlerischen Facetten? Die Besucher des Abends erleben die Sicht einer bildenden Künstlerin auf einen Menschen, der sich selbst einen Sammler nannte. Er sammelt Persönlichkeiten, die ihm begegnen. Er beobachtet Menschen, imitiert ihren Akzent, entdeckt viele neue Ideen und fragt sich: Wohin führten mich diese Begegnungen? Britta Meins erzählt Geschichten zu ihren Bildern und wirft so einen Blick auf die künstlerische Geschichte Bowies – amüsant, abwechslungsreich und bestimmt nicht das, was jeder kennt. Dabei sucht sie das Gespräch mit den Gästen, denn fast jeder kann eine Geschichte erzählen, die er oder sie mit Bowie verbindet. Die erste Liebe, die Einsamkeit, die Faszination, die Rettung, den Kick – mit einem Wort: die Inspiration. All diese Geschichten sind der Rohstoff für ein Buchprojekt der Künstlerin.

Kontakt Künstlerin

BRITTA MEINS FINE ARTS || Lange Strasse 9 || 20359 Hamburg
0171/ 52 78 231 || mail@brittameins.de || www.brittameins.de

Freie Künsterlin seit 1995

“Ich zeichne Persönlichkeiten. Ich beobachte, wie sie sich bewegen, wie sie lachen. Ich sehe, wie ihre Hand eine Haarsträhne aus dem Gesicht streift. In den Portraits erzähle ich erzähle die Geschichte der Menschen.

Kontakt Veranstaltungsort

Eaton Place || Bahrenfelder Straße 80-82 || 22765 Hamburg